„Häuser besetzen!“ – Wie das linke Kreuzberg gegen Wohnungsnot vorgehen will

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Berlin-Kreuzberg: Die Demo gegen Verdrängung sprach einen politischen Dauerbrenner in Großstädten an. Bezahlbarer Wohnraum. Dass da einiges im Argen liegt, ist unbestritten. Und es ist auch unstrittig, dass es einen ungebrochenen Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland gibt, die alle Wohnraum brauchen. Doch das wurde lieber nicht thematisiert bei der linken Demo.

Stattdessen wurde skandiert, dass Häuser besetzt werden sollen.

Praktisch alle Altparteien haben mit kurzsichtiger Politik für mehr Be- statt Entlastung auf dem Wohnungsmarkt gesorgt. Man muss sich das nur mal genauer anschauen: Grüne, Linke und SPD sind seit Jahrzehnten in unterschiedlicher Besetzung in Regierungsverantwortung in Großstädten wie Berlin, München oder Hamburg. Und gibt es dank deren angeblich sozialer Konzepte dort jetzt keine Wohnungsnot? Das Gegenteil ist der Fall.

Doch auch CDU, CSU und FDP konnten wenig zur Linderung des Problems beitragen. Stattdessen hat die Große Koalition die Mietpreisbremse durchgesetzt, deren beabsichtigter Effekt, sprich zu verhindern, dass Mieten durch die Decke gehen, zumindest sehr fraglich ist.

* * *

Bleiben Sie mit weiteren Nobel&Frei-Kanälen auf dem Laufenden:

Newsletter: Jetzt abonnieren!

Telegram: Gleich uns folgen!

* * *

Fördern Sie uns mit einer Spende zur Stärkung von Meinungs- und Pressefreiheit - im Rahmen des publizistischen Projekts von Nobel und Frei!

Vorheriger Beitrag: Obama-Freunde demonstrieren in Berlin gegen ihr neues Feindbild Donald TrumpNächster Beitrag: 6 Jahre Fukushima: Weltweiter Ausstieg aus Atomenergie gefordert, da strahlen deutsche Öko-Herzen

Ähnliche Beiträge

Fördern Sie uns!

Fördern Sie uns mit einer Spende zur Stärkung von Meinungs- und Pressefreiheit im Rahmen des publizistischen Projekts von Nobel und Frei!

Telegram
Abonnieren Sie hier unseren Telegram-Kanal!
Neueste Beiträge
Kategorien
Archiv
Kalender
Februar 2017
M D M D F S S
« Nov   Mrz »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728